Wer sind wir?

Wer verbirgt sich hinter dem sogenannten „Autism&Uni-Team“?

Zusätzliche Informationen

Das Projekt Autism&Uni wurde ursprünglich in Europa unter der Leitung von Professor Marc Fabri von der Leeds University (GB) durchgeführt. Eines der konkreten Produkte, die aus dem Projekt Autism&Uni hervorgegangen sind, ist die Entwicklung einer E-Plattform zur Unterstützung von Studierenden, die von ASD betroffen sind. Diese E-Plattform, die gemeinsam mit den Betroffenen entwickelt und umgesetzt wurde (einheitliche, explizite und zugängliche Struktur), ist bereits in Betrieb und wurde von mehreren europäischen Universitäten angepasst. Dieses Projekt ist heute abgeschlossen, aber es ermöglicht noch weitere Multiplikationen in verschiedenen Ländern, da seine Funktion so wesentlich ist.

In diese gleiche Dynamik und in Zusammenarbeit mit seinen Initiatoren reiht sich diese Freiburger Plattform ein. Eine solche Initiative ist nicht nur einzigartig in der Schweiz, sondern existiert auch noch nicht in französischer Sprache.

In Freiburg hat sich Nathalie Quartenoud Macherel mit Prof. Nicolas Ruffieux (Abteilung für Sonderpädagogik, Universität Freiburg) zusammengetan, um die Plattform in Französisch, einer Sprache, die im ursprünglichen Projekt nicht vorhanden war, und für das Schweizer Setting zu lancieren.
Die ursprünglich mit Prof. Véronique Zbinden Sapin (HETS-FR) initiierten spezifischen Inhalte wurden vollständig von Nathalie Quartenoud konzipiert, um den schweizerischen Gegebenheiten gerecht zu werden.
Catherine de Blasio war für die Technik und die Fotodokumentation verantwortlich.
Romane Garcia und Maëlle Ulrich (deutsche Version) sorgten mit ihrem aufmerksamen Lektorat dafür, dass die Inhalte auf die Leserschaft im Autismus-Spektrum zugeschnitten waren.
Dieses Projekt wurde durch den Innovationsfonds der Universität Freiburg ermöglicht.
Gina Nenninger (Deutsch) und Daniel Dukes (English) haben großzügigerweise die Übersetzung fast der gesamten Website vorgenommen.
Elise Oudman unterstützte die technischen Aspekte.
Schließlich sind Karl Daher (Humantech Institute) und Samuel Crausaz (Unifr) die digitalen Schutzengel dieser Initiative, die sich ständig in Bewegung befindet. Ihre Geduld, ihr Know-how und ihre Ideen sind täglich von unschätzbarem Wert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren, die an diesem Projekt beteiligt sind.

Ein Präsentationsvideo hilft, die Vorgehensweise zu verstehen:

Das Freiburger Team verfolgt heute eine Vielzahl von Projekten zur Unterstützung von Studierenden und Hochschulen. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Initiativen im Laufe der Zeit näher zu bringen.

Die Plattform soll vor allem informativ sein, unabhängig vom Profil des Lesers, der sie konsultiert: Student, Lehrer, Neugieriger, mit oder ohne Autismus-Spektrum.

Heute ist Nathalie Quartenoud vom Departement für Sonderpädagogik die Kontaktperson für Autismusfragen an der Universität Freiburg (persönliches Coaching, Beratung von Verwaltungen und Lehrkräften, Initiativen für Studierendengruppen). Zusammen mit Nicolas Ruffieux planen sie eine Zusammenarbeit auf der Ebene der Schweizer Hochschulen und Universitäten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an nathalie.quartenoudmacherel@unifr.ch.

Heute koordiniert das Freiburger Team die Replikation der Initiative auf eine Gemeinschaft von Hochschulen und Universitäten. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Nathalie Quartenoud
Nicolas Ruffieux
Catherine De Blasio
Marc Fabri
Véronique Zbinden Sapin
Romane

Wir möchten uns herzlich bei allen Personen bedanken, die in irgendeiner Form an der Erstellung dieser Website beteiligt waren: Marc Fabri, Nathalie Quartenoud Macherel, Catherine De Blasio, Nicolas Ruffieux, Véronique Zbinden Sapin von der Fachhochschule, Romane Garcia, Mélanie Scheuring, Cindy Diacquenod, Karl Daher von Humantech, Samuel Crausaz und Laurent Andrey vom Team Web Unifr, Nathalie Lambert vom Bureau Études et Handicap und viele andere, die wir hier nicht nennen, die aber durch ihr aufmerksames Lesen bei der Erarbeitung der Inhalte wesentlich zur Qualität dieser Website beigetragen haben.

Unsere nächsten Projekte:

Es gibt noch viel zu tun. Zu den nächsten Prioritäten gehören die Übersetzung der Website ins Deutsche und Englische, die Einrichtung von Studieneinführungen und Peer-to-Peer-Unterstützung sowie die Einrichtung einer sensorisch ruhigen Zone.

Nathalie Quartenoud, übersetzt von Maëlle Ulrich