Autismus, Mehrsprachigkeit, kognitive und kommunikative Entwicklung
Teilnahme an einer Studie über die Auswirkungen der Zweisprachigkeit auf die kognitive und kommunikative Entwicklung von Kindern mit und ohne Autismus
Präsentation des Projekts
HINTERGRUND
In manchen Fällen wird von Therapeuten oder Erziehern davon abgeraten, ein Kind mit ASS zweisprachig zu erziehen, um eine Überforderungssituation zu vermeiden. Dafür gibt es jedoch keine wissenschaftliche Evidenz. Das ABCCD-Forschungsprojekt der Universität Freiburg in der Schweiz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen zweisprachiger Erfahrungen auf die kognitive und kommunikative Entwicklung dieser Kinder zu untersuchen.
WARUM WIRD DIESE STUDIE DURCHGEFÜHRT?
Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen möchten, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.
ZIEL DER STUDIE
Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, welchen Einfluss das Aufwachsen mit einer oder mehreren Sprachen auf die Entwicklung von Kognition und Kommunikation bei Kindern mit und ohne ASS haben kann.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Um teilnehmen zu können, muss Ihr Kind zwischen 3 und 11 Jahren alt sein, typisch entwickelt oder eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben, in einer ein- oder zweisprachigen Umgebung aufwachsen und mindestens eine der folgenden Sprachen verstehen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch.
UNSER TEAM
Das ABCCD-Team der Universität Freiburg beschäftigt sich sowohl mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) als auch mit Mehrsprachigkeit.
PARTNER & KOOPERATIONEN
Wir halten mehrere Partnerschaften und Kooperationen in der Schweiz und im Ausland, um eine große Anzahl von Teilnehmern zu erreichen.