Über uns
Die Forschungsgruppe “Autism, Bilingualism, Cognitive and Communicative Development (ABCCD)” der Universität Fribourg (CH) befasst sich sowohl mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS), einer der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen, als auch mit Zweisprachigkeit, die heutzutage verbreiteter ist als Einsprachigkeit.
Stephanie Durrleman
Assistenzprofessorin
Stephanie Durrleman erlang ihre Promotion auf dem Gebit der Linguistik an der Universität Genf und befasst sich in ihrer akademischen Arbeit mit einer Vielzahl von Themen, darunter Syntaxtheorie, Spracherwerb, die Schnittstelle zwischen Grammatik und Kognition, Zweisprachigkeit sowie verschiedene Phänotypen von Sprachstörungen. Ihre Arbeit verbindet linguistische Theorie mit empirischen Untersuchungen und zielt auch auf konkrete Anwendungen ab, wie z.B. die Leitlinien der Sprachpolitik und therapeutische Interventionen für Kinder mit atypischer Sprachentwicklung.
Sie setzt sich auch leidenschaftlich dafür ein, das Leben von Menschen mit atypischer Entwicklung zu verbessern. So gründete sie den Webdienst “Atypicalsmile” und veröffentlichte einen Roman für Geschwister von Kindern mit Autismus “Chez Nous, c’est comme ça”.
Franziska Baumeister
Doktorandin
Franziska Baumeister erwarb 2021 ihren zweiten Master-Abschluss in “Mehrsprachigkeit” an der Universität Konstanz (Deutschland). Während ihres Studiums hatte sie die Möglichkeit, Praktika in Deutschland, Frankreich und Kanada zu absolvieren, bei denen sie nicht nur Studenten betreute und an verschiedenen Forschungsprojekten mitarbeitete, sondern auch Kinder mit Entwicklungsstörungen unterstützte.
Aufgrund dieser Erfahrungen begann sie, sich für die Erforschung der Mehrsprachigkeit zu interessieren, und wird sich nun mit den kognitiven Auswirkungen der bilingualen Spracherfahrung bei Kindern mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung beschäftigen.
Pauline Wolfer
Doktorandin
Pauline Wolfer stammt aus der schweizerisch- französisch- deutschen Grenzregion Elsass, so dass Mehrsprachigkeit schon immer eine wichtige Rolle in ihrem Alltag gespielt hat. Sie ist ausgebildete Logopädin und hat außerdem einen Master-Abschluss in “Cognitive and Behavioural Neuroscience” an der Universität Aix-Marseille erworben. Fasziniert von den zahlreichen Aspekten der Mehrsprachigkeit verbindet sie ihre klinische Erfahrung mit der Forschung, um den Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die Kommunikation von Kindern mit typischer Entwicklung und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung besser zu verstehen.
Darüber hinaus werden wir von einem großen Team an Studierenden unterstützt:
Aktuelle Praktikantinnen
- Ariana Malaga
- Marine Dominé
- Jan Ponti
Bachelor-Studierende
- Vanessa Tarchini
- Alice Sakic
- Dana Di Giulio
- Lena Friedek
Master-Studierende
- Camila Fernandez Rodriguez
- Laura Anex
- Julia Pointet
- Melissa Scalvadi
- Marion Duquay
- Edwige Guin
- Nathalie Klein
Ehemalige Studierende
- Celia Amstutz
- Valentine Boillat
- Giulia Pelletier
- Olivia Mavilla
- Coralie Terreaux
- Laura Raymondaz
- Annamaria Lepori
- Clémence Tauzin
- Julie Chautard
- Joachim Bono
- Laura Tripiciano
- Julia Vogl
- Chantal Cebula
- Nadine Hennemann
- Maïté Fontela
- Giulia Di Pierri
- Sara Chergia