Das ABCCD Projekt

Autismus, Mehrsprachigkeit, Kognitive und Kommunikative Entwicklung

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Hintergrund

In manchen Fällen wird von Therapeuten oder Erziehern davon abgeraten, ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zweisprachig zu erziehen, um eine Überforderungssituation zu vermeiden. Dafür gibt es jedoch keine wissenschaftliche Evidenz. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass zwei- oder mehrsprachig aufzuwachsen in bestimmten Bereichen, die für Kinder mit ASS generell schwierig sind, wie Kommunikation und Kognition, von Vorteil sein kann. Die ersten Ergebnisse scheinen vielversprechend zu sein und müssen in größerem Maßstab getestet werden, was wir in unserer aktuellen Studie tun wollen. 

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Beschreibung des Projekts

Das ABCCD-Forschungsteam will herausfinden, ob Mehrsprachigkeit für die Entwicklung von Kognition und Kommunikation bei Kindern mit und ohne Autismus von Vorteil sein kann. Wir werden eine groß angelegte Längsschnittstudie durchführen, an der verschiedene internationale Kooperationen beteiligt sind. Unser Projekt wird 2 Jahre dauern, in der Schweiz, in Europa und in Nordamerika stattfinden und etwa 300 Kinder durch spielerische Aktivitäten auf Tablets und Computern testen, wobei die Spiele in 5 Sprachen zur Verfügung stehen: Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch.

Ziele

Anhand verschiedener Aufgaben werden die kognitiven (z.B. Theory of Mind, Exekutivfunktionen) und kommunikativen (z.B. Verwendung und Verständnis von Gesten, metasprachliche Fähigkeiten) Fähigkeiten sowohl von mehr- und einsprachigen Kindern mit ASS als auch von mehr- und einsprachigen Kindern mit typischer Entwicklung untersucht. Auf diese Weise wollen wir verstehen, welche Fähigkeiten durch Autismus negativ beeinflusst und welche dagegen durch Mehrsprachigkeit begünstigt werden können.

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Zeitlicher Ablauf

Derzeit findet die Rekrutierung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen statt. Eine erste Testphase für alle Kinder wird zwischen März und August 2023 durchgeführt. Ein Jahr später, im Jahr 2024, wird eine zweite Testphase erfolgen, um zu sehen, wie sich die Leistungen im Laufe der Zeit entwickeln.

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Partnerschaften und Kooperationen

Um eine möglichst große Zahl von Teilnehmern zu erreichen, wurden verschiedene Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Universitäten und Einrichtungen aufgebaut.

Wissenschaftliche und soziale Bedeutung

Die Ergebnisse der ABCCD-Studie versprechen sowohl theoretische als auch praktische Auswirkungen zu haben. Zum Beispiel können sie uns helfen, besser zu verstehen, wie Erfahrungen den Verstand formen, und sie können uns helfen, eine evidenzbasierte Sprachpolitik für die autistische Gemeinschaft zu entwickeln.

Wenn Sie an der Teilnahme in unserer Studie interessiert sind, füllen Sie bitte unser unverbindliches Anmeldeformular aus oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.