Maude

Maude nahm Kontakt mit uns auf, als sie in der Presse auf unsere Plattform aufmerksam wurde.

Photograph of Maude

Wir danken ihr für den spontanen, lebhaften und interessanten Austausch.

 

Mein schulischer und beruflicher Werdegang

Ich habe meine Matura in einer Privatschule begonnen, aber die Betreuung war nicht so, wie sie angekündigt wurde. Also begann ich eine Lehre im Bereich der Biologie. Diese verlief nicht gut. Es folgte eine ziemlich komplizierte Zeit, die von mehreren schulischen und beruflichen Misserfolgen geprägt war, während ich gleichzeitig meine gesundheitlichen Probleme behandeln musste.

Während meiner Schulzeit wurde ich oft ausgegrenzt, ohne den Grund dafür zu verstehen. Ich wurde von meinem schulischen und familiären Umfeld stark abgewertet … schließlich fehlte es mir massiv an Selbstvertrauen. Ich war davon überzeugt, dass ich dumm war und zu nichts fähig. Ich hatte das Gefühl, keine berufliche Perspektive zu sehen, die meinem Profil entsprach. Insgesamt hingen meine schulischen und beruflichen Erfolge lange Zeit von einem verständnisvollen und wohlwollenden Umfeld ab. Erst als ich lernte, mich von der Meinung anderer zu emanzipieren, konnte ich mein Leben wirklich in die Hand nehmen und meine schulischen und beruflichen Leistungen wieder in die richtige Richtung lenken.

Ich nahm mir eine Auszeit, um mich um meine psychische Gesundheit zu kümmern. Diese Auszeit half mir, meinen Weg zu finden. Ich begann eine Lehre als Buchhändlerin, die ziemlich spät begann, da ich sie erst mit 25 Jahren begonnen hatte. Ich setzte sie mit einer zweiten Ausbildung zur Bibliothekarin fort. Es dauerte sehr lange, bis ich eine erste Stelle fand. Heute arbeite ich in einer Bibliothek und in einem Archiv.

Meine Herausforderungen in der Berufswelt

Ich hatte vor allem Probleme im Bereich der Kontakte und der sozialen Regeln. Man warf mir vor, dass ich nicht grüsste, wenn ich grüssen sollte, oder grüsste, wenn ich nicht grüssen sollte, und dass ich nicht die richtige Haltung hatte, wenn ich durch die Gänge ging. Es kommt vor, dass Kollegen wütend werden, ohne die Gründe zu erläutern. Für mich war das unverständlich.

Zeit für eine Diagnose

Bei mir wurde ein hohes intellektuelles Potenzial diagnostiziert. Ich begann, HPI-Gruppen zu besuchen, und es lief etwas besser als mit Leuten, die rein neurotypisch waren, aber es lief auch nicht ganz gut. Die Freunde in diesen Gruppen, die mir vorschlugen, mich mit dem Thema Autismus zu beschäftigen … Ich glaube, sie haben es untereinander besprochen, bevor sie es mit mir besprochen haben, denn sie schienen alle damit einverstanden zu sein, als sie mir davon erzählten (lacht). Sie haben mir konkrete Beispiele aus Alltagssituationen genannt, die sie auf die Idee gebracht hatten. Ich hatte zum Beispiel viele Bücher gelesen, um nonverbale Sprache zu lernen, und das war eines der Dinge, die sie in Frage stellten, da man normalerweise keine Bücher liest, um solche Dinge zu lernen, sondern sie sich von selbst ergeben.

Ich begann also, mich mit dem Thema zu beschäftigen, leitete aber nicht sofort eine Diagnose ein, weil ich nicht glaubte, dass es mir persönlich etwas bringen würde, aber ich war persönlich davon überzeugt, dass ich mich im Spektrum befand. Erst als ich in zwei meiner Jobs mit Problemen konfrontiert wurde, wollte ich eine echte Diagnose haben, um einen Antrag auf Unterstützung durch die IV stellen zu können.

Die Diagnose ermöglichte es mir, freier über meine Probleme zu sprechen. Während der ganzen Zeit, in der ich eine Selbstdiagnose hatte, habe ich auch darüber gesprochen, aber die Leute haben mir nicht geglaubt. Sie haben mir gesagt, dass ich das nie überprüft habe und dass das Problem vielleicht woanders liegt. Leute, die mich erst seit 15 Minuten kannten, erlaubten sich, mir zu sagen, dass ich nicht autistisch sei, obwohl ich schon seit Jahren darüber nachdachte, wie ich funktioniere. Ich habe vielleicht nicht immer auf die richtige Art und Weise darüber nachgedacht, aber ich kenne mich besser als Leute, die mich seit einer Stunde kennen (lacht).

Über meinen Autismus sprechen oder nicht…

Ich spreche je nach Kontext über meinen Autismus. Wenn ich mit einer Gruppe von HPI oder Autisten zusammen bin, spricht man von Neuroatypismus und es kommt zwangsläufig in der Unterhaltung vor. Mit Personen, die nicht aus diesem Umfeld kommen, spreche ich weniger darüber, es sei denn, ich fühle mich absolut sicher. Ich spreche auch viel in sozialen Netzwerken darüber, also kann ich mir vorstellen, dass Kollegen davon wissen. Es ist nichts, was ich verheimliche, aber ich lege es auch nicht einfach so auf den Tisch.

Ich wünsche mir, dass Autismus kein Geheimnis mehr ist … Wenn wir nicht aus dem Schatten treten, wird sich die Einstellung nie ändern.

Die Unterstützung der IV

Dank der IV habe ich ein Coaching erhalten, welches mir bei der Suche nach einer Arbeitsstelle helfen sollte. Die Anmeldung dauert sehr lange und ich hatte eine Stelle gefunden, bevor ich sie abschließen konnte, aber das Coaching war sehr hilfreich, um meine sozialen Beziehungen in der Arbeitswelt zu stabilisieren, damit ich diese Stelle behalten konnte. Mein Coach erklärte mir konkret und detailliert alles, was in den sozialen Beziehungen und Codes eine Rolle spielt. Ich konnte verstehen, aus welchen Gründen meine Kollegen so reagieren konnten und warum bestimmte Reaktionen, die ich zeigte, in ihren Augen nicht richtig waren. Diese Person hat mir erklärt, wie ich alltägliche Situationen sozial analysieren kann.

Als autistische Person muss man Erfahrungen machen, indem man sie versteht, um aus Fehlern zu lernen. Viele Situationen, die für mich sehr schwer zu bewältigen und zu verstehen waren, wurden durch die Erklärungen einfacher. In gewisser Weise habe ich „Daten auf meiner internen Festplatte hinzugefügt“.

Diese Hilfen sind absolut nützlich und notwendig, und ich bin überzeugt, dass das Geld, das für Coaching ausgegeben wird, später wieder eingenommen wird, da es sich um Schlüssel für das ganze Leben handelt. Autismus ist keine behindernde Störung, die uns daran hindert, uns weiterzuentwickeln. Es ist möglich für uns, Fortschritte zu machen und sich weiterzuentwickeln, wenn man uns die Werkzeuge an die Hand gibt, die uns fehlen. Wenn einmal Hilfe geleistet wird und klare Werkzeuge gegeben werden, können die Fortschritte sehr groß sein und diese Menschen können wieder in die Arbeitswelt eingegliedert werden, was ein echter Gewinn für die Gesellschaft ist.

Mein tägliches Lebensmanagement…

Mein Coach hat mir sehr dabei geholfen, mich in dieser Hinsicht zu disziplinieren. Ich lebe allein und die Tatsache, dass ich gelernt habe, 1x pro Woche meine Zahlungen zu erledigen, jeden Tag zu kochen und meinen Alltag zu ordnen, hat mir geholfen, mich moralisch besser zu fühlen. Ich bin leicht ablenkbar und eine einfache Nachricht auf meinem Handy kann mich dazu bringen, zu vergessen, was ich gerade tat. Ich habe keine Probleme mit Planung oder Struktur, aber es ist manchmal kompliziert, sie über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Die Website Autism&Uni

Ihre Website gefällt mir sehr gut. Was ich auf einer Plattform wie dieser zusätzlich zu dem, was es bereits gibt, gerne finden würde, sind Ratschläge für die Eingliederung in die Arbeitswelt. Ich habe nach Abschluss meines Studiums enorm viel Zeit gebraucht, um eine Arbeitsstelle zu finden. Ich wusste nicht, wie man ein Vorstellungsgespräch führt, wie ehrlich man sein muss und wie viele Fehler man zum Beispiel nennen muss. Es ist auch wichtig zu wissen, dass man der Person gegenüber offen bleiben sollte, ohne in allzu große Erklärungen auszubrechen.

Ich hätte mir auch Tipps zum Verhalten gegenüber Kollegen gewünscht. Beispielsweise war es für mich nicht intuitiv, jeden Morgen jedem Guten Morgen zu sagen oder mir den Vornamen von jedem zu merken. Es gibt spezifische soziale Regeln in der Arbeitswelt, die von der Umgebung abhängen, in der man sich befindet.

Autismus und das Berufsleben …

Menschen mit Autismus haben viele Eigenschaften, die für die Berufswelt interessant sind: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit bei der Ausführung von Aufgaben und die Einhaltung von Anweisungen. Letzteres kann für Menschen mit ASD eine Behinderung darstellen, da wir dazu neigen, die Anweisungen wörtlich zu nehmen oder sogar zu viel zu tun, bis wir uns geistig überlasten. Ich verstehe die Anweisungen, wenn sie mir gegeben werden, aber ich neige dazu, sie zu vergessen. Deshalb schreibe ich alles in ein kleines Notizbuch, egal ob es sich um meine täglichen Aufgaben oder um Anweisungen handelt, die ich bei der Arbeit erhalten habe. Ich mache dann Häkchen, wenn ich etwas erledigt habe, und das hilft mir, am Ende des Tages zu wissen, dass ich alles erledigt habe.

Eine Anekdote…

Ich habe Schwierigkeiten bei der Erkennung von Gesichtern. In meinem derzeitigen Job haben meine Kollegen alle sehr unterschiedliche Körpermerkmale, was mir sehr hilft, aber das war nicht immer der Fall. Die Tatsache, dass ich am Arbeitsplatz ein Klemmbrett zur Verfügung habe, hilft enorm. Ich erinnere mich, dass ich drei Tage gebraucht habe, um zu verstehen, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelte, obwohl ich überzeugt war, dass es sich um dieselbe Frau handelte. Das führt zwangsläufig zu Missverständnissen auf sozialer und zwischenmenschlicher Ebene.

Ich erinnere mich an eine Lehrerin, die ich in einer Woche viermal bat, mir ihren Vornamen zu nennen. Die meisten Menschen haben für mich das gleiche Gesicht. Ich finde Tipps, indem ich ihre Brille, ihre Stimme und ihre Frisur unter die Lupe nehme. Um nicht das Risiko einzugehen, dieselbe Person mehrmals am Tag zu begrüßen, habe ich mir angewöhnt, ein kleines Lächeln und ein Nicken zu zeigen, wenn ich sie in den Gängen treffe.

Ich erinnere mich, dass ich auf einer Party war und die Frau, die uns begrüßte, war sehr nett, aber … sie redete viel, sehr laut und ununterbrochen! Nach 20 Minuten war ich gesättigt, aber ich zwang mich, zu bleiben, sagte nichts, bis ich explodierte. Im Nachhinein denke ich, dass alles besser ausgegangen wäre, wenn ich einfach unter dem Vorwand von Kopfschmerzen gegangen wäre. Aber damals dachte ich, ich hätte kein Recht, auf mich selbst zu hören, weil diese Dinge für niemanden sonst ein Problem darstellten.

Neurotypische“ Menschen und ihre Gewohnheiten

Es ist mit der Pandemie besser geworden, aber Küsschen und Händeschütteln sind für mich sehr unangenehm. Ich hasse es, wenn jemand zu nah an mich herantritt. Ich mag keine Andeutungen und Zweideutigkeiten. Dinge nicht klar zu sagen ist wirklich unangenehm und ich bevorzuge ehrliche Leute, die mir sagen, wenn ich etwas falsch mache. Früher hat zum Beispiel eine Kollegin von mir gesagt: „Ach, du bist ja schon da…“. Anstatt mir zu sagen: „Ich bin noch nicht fertig. Kannst du fünf Minuten auf mich warten?“. Ich musste lernen, diese Art von sozialen Situationen zu analysieren, auch die Funktionsweise von Missverständnissen. Das war mir nicht in die Wiege gelegt worden. Früher erforderte jede soziale Situation von mir eine intellektuelle und analytische Anstrengung.

Emotionen…
Ich kann die Emotionen der Menschen sehr gut spüren. Früher habe ich ständig nach einer Bestätigung meines Eindrucks gesucht, wenn ich bei jemandem ein negatives Gefühl verspürte. Ich habe versucht herauszufinden, ob ich etwas falsch gemacht habe und wenn ja, was, während ich weiter Mist gebaut und die Situation verschlimmert habe.

Jetzt vertraue ich meiner Intuition, und wenn ich mich bei jemandem unwohl fühle, ändere ich mein Verhalten, ohne nach dem Warum zu suchen. So spare ich Zeit und vor allem Energie. Ich bleibe bei mir selbst, ohne zu viele Fragen über die Handlungen und Gedanken der anderen Person zu stellen. Das macht das Gespräch natürlicher.

Wir hören oft, dass es Autisten an Empathie mangelt, aber ich denke, dass wir die Gefühle anderer sehr gut verstehen. Nur eben nicht auf dieselbe Weise. Unsere Empathie ist nicht kognitiv, sondern emotional.

Wenn früher jemand in meiner Nähe wütend war, fühlte ich mich automatisch wütend. Lange Zeit habe ich nicht verstanden, dass ich wie ein Schwamm funktionierte, der die Emotionen des anderen systematisch aufsaugte, ohne zu wissen, dass dies zu Konflikten führen könnte. Jetzt weiß ich, dass, wenn ich ohne Grund Wut empfinde, diese wahrscheinlich nicht von mir kommt, und ich gehe auf Distanz zu dieser Emotion.

Meine Ratschläge …

Zunächst muss man sich selbst kennen lernen. Ich selbst habe mithilfe von Coaching eine große Arbeit geleistet. Ich habe gelernt, mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen und mich selbst zu lieben. Das habe ich wirklich gebraucht, denn wenn man sich nicht so akzeptiert, wie man ist, ist es schwierig, von anderen akzeptiert zu werden. Wenn man sein ganzes Leben lang gehört hat, dass man sich nicht richtig verhält, ist es schwierig, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben. Wenn man dann sein Selbstwertgefühl zurückgewonnen hat, wird alles leichter.

Zweitens würde ich sagen, dass es sehr wichtig ist, zu verbalisieren, wenn wir etwas brauchen oder wenn uns etwas stört. Die anderen können das nicht erraten. Lange Zeit dachte ich, dass es für mich offensichtlich war und dass es auch für die anderen offensichtlich war. Jetzt drücke ich aus, wenn ich etwas brauche. Zum Beispiel, wenn mich Musik oder das Geräusch eines Fensters stört. Sich über seine Bedürfnisse zu äußern, mag für einen Autisten kontraintuitiv erscheinen, aber es funktioniert, vorausgesetzt, man lernt seine Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen.

Schlussendlich würde ich sagen, dass es entscheidend ist, sich selbst in den Vordergrund zu stellen und nicht das, was andere von einem erwarten. Sich vorrangig um sich selbst zu kümmern, hilft uns, ein Gleichgewicht zu finden, denn wenn es uns mit uns selbst besser geht, geht es uns auch mit anderen besser und wir gehen nicht über unsere eigenen Grenzen hinaus.

Über den Autor

Interview durchgeführt von Nathalie Quartenoud und übersetzt von Maëlle Ulrich