Kontextuelle Bibelauslegung
Die Bibelauslegungen orientieren sich am Lektüredreieck der lateinamerikanischen Basisgruppen, das auf eine kontextuelle Auslegung abzielt. Demzufolge passiert die Arbeit der Lektüre im Spannungsfeld von «Bibel», «Kirche» und «Welt». Jeder der drei Pole ist zum andern hin offen. Durch die kirchliche Leseordnung ist der Text vorgegeben. Oft wird eine andere Abgrenzung der Perikope vorgeschlagen, manchmal auch eine alternative Lesung, insbesondere, wenn die Leseordnung, wie in der Osterzeit, keine ersttestamentliche Lesung anbietet.
Die Texte werden weitgehend im Wortlaut der revidierten Einheitsübersetzung (2016) (=EÜ) abgedruckt. Das bietet zum Beispiel die Möglichkeit ihrer graphischen Bearbeitung in der Gottesdienstvorbereitung. Zum Teil wird der Text strukturiert dargestellt. Das Tetragramm, von EÜ mit HERR wiedergegeben, wurde konsequent mit JHWH umgeschrieben.
Auf der Textinterpretation liegt der Hauptakzent der Lektüre. Ein Hauptthema der Lesung wird in einem Exkurs textlich und bildlich erörtert und innerhalb der altorientalischen Lebenswelt situiert. Pfeile (>) verweisen auf thematisch verwandte Beiträge oder auf Exkurse in anderen Auslegungen, die für das Verständnis hilfreich sein können. Für die Kontexte «Kirche» und «Welt» halten wir uns kürzer und begnügen uns mit Anregungen und Materialhinweisen zu je eigener Aktualisierung und Kontextualisierung im Umfeld der eigenen Seelsorge.
Bibel (Text)
Leitfragen: Wann und wo ist der Text entstanden? Welches ist sein Sitz im Leben? In welchem Bezug steht der Text zu seiner Umwelt? Was bedeuten einzelne Motive, Aussagen und Begriffe? Welches ist der Ort des Textes innerhalb der Bibel?
Kirche (Kontext)
Leitfragen: Welches ist die Beziehung der Lesung zum Kirchenjahr und zu den übrigen Lesungen des Gottesdienstes? Welche Wirkungsgeschichte hatte der biblische Text? Welche Themen des konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung unterstützt er?
Welt (Prätext)
Leitfragen: Auf welche Zeichen der Zeit macht die Lesung aufmerksam oder: wie liest uns/mich die Bibel? Welche heutigen Entwicklungen oder Phänomene stellen den Text in Frage oder stehen zu ihm in Spannung? Welche wirtschaftlichen, politischen oder ideologischen Situationen verdunkeln oder erhellen das Thema der Lesung?