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Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung

Wenn Frauen oder Männer mit intellektueller Beeinträchtigung (ID) Eltern werden (wollen), schlagen die Emotionen oft hoch. Elternrecht scheint mit Kindeswohl zu kollidieren. Gleiche Rechte und Pflichten treffen auf besondere Voraussetzungen und Bedürfnisse dieser Familien.
Der Band liefert empirische Erkenntnisse über Elternschaft bei ID, u.a. zu folgenden Themen: Kinderwunsch von Erwachsenen mit ID; Schwangerschaften und Geburten bei Frauen mit Down Syndrom; Entwicklung von Kindern intellektuell beeinträchtigter Mütter; Leben mit Begleiteter Elternschaft; Training mit Babysimulatoren.

Dagmar Orthmann Bless (Hrsg.)

ISBN 978-3-7799-6513-8 Print

ISBN 978-3-7799-5835-2 E-Book (PDF)

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1. Auflage 2021

Inhalt

Orthmann Bless, D. (2021). Einführung. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 7-10). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. (2021). Kognitive Anforderungen bei Elternschaft unter besonderer Berücksichtigung von Eltern mit intellektueller Beeinträchtigung. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 11-34). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. (2021). Kinderwunsch von jungen Erwachsenen mit intellektueller Beeinträchtigung. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 35-50). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. & Hofmann, V. (2021). Schwangerschaften und Geburten bei Frauen mit Down Syndrom – eine Analyse auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser in der Schweiz. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 51-65). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. & Hellfritz, K.-L. (2021). Kognitive und adaptive Kompetenzen von Kindern intellektuell beeinträchtigter Eltern. Eine Analyse entlang von Normen, Alterskohorten und Geschlecht. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 66-84). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. (2021). Gesundheit und Wohlbefinden intellektuell beeinträchtigter Mütter

unter den Bedingungen von Begleiteter Elternschaft. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 85-106). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. & Hinni, C. (2021). Von der Geburt bis zum 2. Lebensjahr Ergebnisse einer L.ngsschnittstudie zur Entwicklung von Kindern intellektuell beeinträchtigter Mütter in der Schweiz. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 107-127). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. (2021). STORCH+. Zur Evaluation eines Simulationstrainings mit dem Real-Care-Baby bei Personen mit und ohne Beeinträchtigungen. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 128-147). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. (2021). Der mahnende Zeigefinger bleibt unten. Ein Erfahrungsbericht zum Bildungsprogramm SToRCH+. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 148-156). Beltz Juventa.

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Orthmann Bless, D. (Hrsg.) (2021). Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung. Beltz Juventa.

Orthmann Bless, D., & Hofmann, V. (2020) Abortion in women with Down syndrome. Journal of Intellectual Disability Research, 64. 690699. https://doi.org/10.1111/jir.12761

Orthmann Bless, D., & Hofmann, V. (2020) Pregnancies and births in women with Down syndrome – An analysis based on the Medical Statistics of Swiss Hospitals, Journal of Intellectual & Developmental Disability, 45(4), 377-385. https://doi.org/10.3109/13668250.2020.1767767

Orthmann Bless, D., Hinni, C., & Hellfritz, K.-L. (2018). Zwei Mütter – zwei Kinder. Eine vergleichende Fallstudie zur Entwicklung von Kindern intellektuell beeinträchtigter Eltern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(1), 27-41. https://doi.org/10.2378/vhn2018.art03d

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Orthmann Bless, D., & Petitpierre, G. (2017). Les parents ayant une déficience intellectuelle - Entre autonomie et soutien social indispensable. Revue suisse de pédagogie spécialisée, 2, 52-67.

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Orthmann Bless, D., & Hellfritz, K.-L. (2017). Zur Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen für Eltern mit geistiger Behinderung. In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.) Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Tagungsband zur Sektionstagung der DGfE 2016 in Paderborn (S. 191-204). Klinkhardt.

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Orthmann Bless, D., & Hellfritz, K.-L. (2017). Eltern mit geistiger Behinderung. Zwischen Autonomie und notwendiger sozialer Unterstützung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 449–57.

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Orthmann Bless, D., & Hellfritz, K.-L. (2016). Eltern mit geistiger Behinderung und ihre Kinder unterstützen. Evaluation zur Begleiteten Elternschaft in Deutschland. Befunde aus der SEPIA-D-Studie. Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg / Schweiz.

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Orthmann Bless, D. (2016). Grossesses et naissances chez des femmes ayant une déficience intellectuelle. Inserm. Déficiences intellectuelles. Collection Expertise collective. EDP Sciences, 1133-1139.

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Orthmann Bless, D., Hellfritz, K.-L., & Chevalley, A. (2015). Zur Entwicklung von Kindern geistig behinderter Eltern im Rahmen Begleiteter Elternschaft. Ein Beitrag zur Expertise II über Begleitete Elternschaft im Bundesland Brandenburg. Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg / Schweiz.

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Orthmann, Bless, D., Chevalley, A., & Hellfritz, K.-L. (2015). Zur Entwicklung von Kindern intellektuell beeinträchtigter Eltern – Internationaler Forschungsstand. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66(8), 364-371.

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Orthmann Bless, D. (2015). Erwachsenenalter und Elternschaft. In I. Hedderich,  G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 496-500). utb.

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Orthmann Bless, D. (2014). SToRCH+. Simulationstraining mit dem RealCare® Baby – Schweiz. Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg / Schweiz. Mehr dazu

Orthmann Bless, D. (2014). Projet de recherche: Le développement des enfants de parents ayant une déficience intellectuelle – étude longitudinale (SePIA-CH). Hebamme.ch / Sage-femme.ch,11, 36.

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Orthmann Bless, D. (2014). Forschungsprojekt: Die Entwicklung von Kindern intellektuell beeinträchtigter Eltern – eine Längsschnittstudie (SePIA-CH). Hebamme.ch / Sage-femme.ch, 11, 36.

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Orthmann Bless, D. (2013). Zur Häufigkeit von Schwangerschaften und Geburten bei Frauen mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 82(1), 22-34.

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Orthmann Bless, D. (2012). Epidemiologie und Risiken der Gestation bei Frauen mit geistiger Behinderung. Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. 9(2), 75-84.

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Medien

Fachzeitschrift CURAVIVA (5/2018). Praktische Alltagsfähigkeiten zählen am Ende mehr als der IQ

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Magazin insieme (3/2017). Mit dem Baby-Simulator den Ernstfall üben

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insieme (3/2017). S'exercer aux situations de crise avec une poupée imitant les nouveaux-nés

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